An dieser Stelle möchten wir Sie auf dem Laufenden halten

  • über Neuigkeiten /Änderungen rund um die Praxis
  • über interessante Veranstaltungen rund um die Themen Sprache, Sprechen, Atmung und  Stimme
  • über Fortbildungen, die wir besuchen werden oder besucht haben
  • über Konzerte und kulturelle Veranstaltungen

Was ist in der letzten Zeit passiert?

Zu Beginn des Jahres 2021 konnten wir unsere zusätzlichen Räumlichkeiten im Dachgeschoss des Ärztehauses in Betrieb nehmen. Sie bieten uns einen weiteren Therapieraum, eine gemütliche Küche und vor allen Dingen einen großen licht- und luftdurchfluteten Mehrzweckraum. Diesen konnten wir besonders während der Corona-Pandemie nutzen, um mit dem nötigen Abstand und guter Belüftung eine sichere Stimmtherapie gewährleisten zu können. Außerdem haben wir damit Raum für Gruppenangebote, Fortbildungen, Infoveranstaltungen und einfach jede Menge Platz für bewegungsintensive Therapieinhalte, insbesondere in der Kinder-und Stimmtherapie.

Auch während der Pandemiezeit haben wir uns vielfältig fortgebildet. Dank zahlreicher Online Seminarangebote konnten wir unser Wissen vor allem im Bereich der Stimm- und Schlucktherapie, aber auch auf dem Gebiet der Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen erweitern.

Hier ein kurzer Eindruck, womit wir uns unter anderem beschäftigt haben:

  • Verbale Entwicklungsdyspraxie
  • Gebärdenunterstützte Kommunikation
  • LAT-AS Therapie bei lateralen Aussprachestörungen
  • Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter
  • Therapie der Altersstimme
  • Aspekte der Linklater-Methode
  • Registerübergänge in der Sprechstimmtherapie
  • Psychogene Dysphagien
  • Dysphagie- und Atemtherapie bei Covid-19-Patienten
  • Beatmung für sprachtherapeutisch Tätige
  • Der Einsatz des Novafons in der Sprach- und Stimmtherapie

Außerdem hat Karola Kopshoff 2021 ihre Ausbildung „Motivational Interviewing“ abgeschlossen und ihre Referentinnentätigkeit bei den Stimmseminaren von Evemarie Haupt im Rahmen der ISTP ausgeweitet. Darüberhinaus ist sie Gründungsmitglied und Kassenwartin des Internationalen Verbandes für Stimmtherapie und Stimmpädagogik, ISTP. Auch Sabine Quabeck ist Mitglied des Verbandes. In diesem Rahmen nehmen beide regelmäßig an Sitzungen und Treffen des regionalen Arbeitskreises zur ISTP teil.

Eine besondere Veranstaltung dieses Arbeitskreises konnten wir in unseren Räumlichkeiten im November 2022 anbieten: „CMD-Spezial- unter besonderer Berücksichtigung stimm- und schlucktherapeutischer Aspekte“ mit Delia Stubenrauch. Eine hochinteressante Fortbildung!

Was gab es noch?

Sabine Quabeck besuchte das Stimmsymposium in Heidelberg im Jahre 2019 und das Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme im September 2022, von denen sie viele interessante Impulse für die Stimmarbeit mitbrachte. Außerdem führte sie im Jahr 2020 einen Stimm-Workshop für LehrerInnen der Musikschule Bonn Dransdorf sowie eine Fortbildung zum Thema Schluckstörungen im Johanniter-Seniorenheim in Sinzig durch.

Karola Kopshoff gestaltete ihrerseits einen „Stimmtag“ für Grundschulkinder in der Grundschule Forster Kirchspiel im Frühjahr 2022 und fuhr wiederholt als Referentin zu Stimmfortbildungen der ISTP nach Perugia, Italien.

Im Juli 2023 konnten wir dort gemeinsam am Stimmseminar „Stimmt`s -in allen Variationen“ mit Evemarie Haupt teilnehmen. Karola wieder als Referentin und Sabine als Teilnehmerin.

Darüber hinaus haben wir unsere Kooperation mit dem Verbundkrankenhaus Linz/Remagen erweitert. Das heißt, dass Sabine Quabeck seit Sommer 2023 auch die Urlaubsvertretung für die Kollegin vor Ort am Linzer Krankenhaus übernommen hat und dort bei deren Abwesenheit die Intensivstation mit überwiegend beatmeten Patienten schluck- und sprachtherapeutisch versorgt.

Und, und, und …

Was steht demnächst an?

Natürlich an erster Stelle unser Tag der offenen Tür am 30.09.23 ab 11.00 Uhr mit einem vielfältigen Programm mit Kurzvorträgen, Mitmachaktionen und einem abschließenden Acapella Konzert des Ensembles „rhein weiblich“!

Auch möchten wir zeitnah unser Angebot für ausgesuchte Gruppen in unseren Praxisräumen erweitern. So plant Frau Kopshoff eine Eltern-Kind-Gruppe für sogenannte „Late Talker“, also Kinder, deren Sprachentwicklung deutlich verspätet begonnen hat.

Ebenso möchte Frau Quabeck durch eine Singgruppe Kinder fördern. Gemeinsames Singen fördert nachweislich die sprachliche und soziale Entwicklung, reduziert die Infektanfälligkeit und macht einfach jede Menge Spaß! Leider kommt es heutzutage in Familien, Kitas und Schulen viel zu kurz!

Darüber hinaus ist ein regelmäßiges Gruppenangebot für ältere Menschen geplant, in dem gemeinsam Übungen zur Vorbeugung von altersbedingten Schluckproblemen durchgeführt werden, aber auch die Stimmbildung und das Singen nicht zu kurz kommen sollen.

Anfang Januar 2024 werden wir gemeinsam eine Stimm-Fortbildung für LehrerInnen eines Meckenheimer Gymnasiums durchführen.

Fortsetzung folgt….